Tierarztbesuch mit der Katze? – Kein Problem!
Kategorie: Katze
Katzen sind von Natur aus sehr revierbezogene Tiere. Aus diesem Grund ist es für eine Katze immer stressig, wenn sie aus ihrer gewohnten Umgebung geholt wird. Das Einsteigen in die Transportkiste und die Autofahrt zur Praxis sind ebenfalls erhebliche Stressfaktoren, die auf Ihren Stubentiger einwirken, lange bevor es überhaupt zu einer tierärztlichen Untersuchung kommt.
Um diesen Stress möglichst gering zu halten, ist es ratsam, die Katzen schon im jungen Alter an die Transportbox zu gewöhnen. Diese sollte der Katze dauerhaft als möglicher Rückzugsort im Alltag zur Verfügung stehen, damit keine grundsätzliche Abneigung entsteht. Das freiwillige Einsteigen in den Katzenkorb kann trainiert werden, indem man die Katze mit Hilfe von Leckerchen oder einem Spielzeug in die Box lockt. Funktioniert das gut, kann nun die Tür zunächst für einige Sekunden, später auch über ein paar Minuten geschlossen werden. Wichtig hierbei ist ebenfalls die positive Verknüpfung durch bspw. Futter. Wenn Ihre Katze auch das gut toleriert und entspannt bleibt, können Sie als nächsten Schritt die geschlossene Transportkiste durch die Wohnung tragen, zum Beispiel zum frisch gefüllten Futternapf. Auf diese Weise lernt Ihre Samtpfote, dass in der Box getragen werden immer einen positiven Effekt für sie hat.
Auch die Wahl der richtigen Transportbox spielt eine sehr wichtige Rolle. Die Box sollte sich sowohl von oben, als auch von vorne öffnen lassen, und das möglichst geräuscharm. Die Möglichkeit, die Transportbox in Ober- und Unterteil zu zerlegen, hat den Vorteil, dass die Katze sehr stressarm „ausgepackt“ werden kann. Außerdem kann die Katze so auch während der Untersuchung in der gewohnten Unterschale sitzen bleiben, in der sie sich meist deutlich sicherer fühlt als frei auf dem Untersuchungstisch.
Die Box sollte nicht zu groß sein, da Katzen enge kleine Höhlen bevorzugen. Ihre Samtpfote sollte stabil mit Anlehnung an mindestens einer Wand in der Kiste sitzen können, ohne dass sie beim Tragen zu sehr herumgeschaukelt wird. Die Transportbox sollte mit einer dicken, vertraut riechenden Decke oder Handtuch ausgelegt werden, worin sich die Katze bei Bedarf verstecken kann.
Weiterlesen...